Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutzeinheit [KSE]-2 Wassergefahrengruppen LK V-R

Katastrophenschutz & Wasserrettung aus einer Hand ...

Die DLRG OG Samtens e.V. betreut im Auftrag des Land M-V und des LK V-R eine Katastrophenschutzeinheit (KSE) Wassergefahrengruppe, die hier tätigen Kameraden können bei Einsätzen unterhalb des Katastrophenfalls als SEG "Wasserrettung" im Bereich der täglichen Gefahrenabwehr zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes bzw. der benachbarten BOS-Organisationen eingesetzt werden.

Gemeinsam mit Kameraden der DLRG OG Stralsund rücken diese auf Anforderung der Leitstelle Vorpommern-Rügen, der Polizei oder der Feuerwehr zu Rettungs- & Hilfseinsätzen im, am und auf den umliegenden Gewässern aus.

Ausgestattet mit Technik des Land M-V / Landkreis V-R und ergänzender eigener Ausrüstung kann zu folgenden Einsatzanlässen ausgerückt werden:

*** Person / Personen im Wasser

*** sonstige Gefahren am oder auf dem Wasser

*** Suchmaßnahmen und Absicherungen, Materialtransporte

*** Unterstützung der Feuerwehren bei Verlastung von Lösch- und Bergematerial

*** technische Hilfeleistungen

*** Hochwasserschutz- & umweltschutzeinsätze

*** Aufklärung und Beobachtung

*** Rettung und Bergung bedeutender Sachgüter

*** u.v.m.

2 Gruppen [WGefG] ausgestattet mit:

2 x Gerätewagen Wasserrettung + Mehrzweckboot auf Trailer [Ausführung: Kat-Schutz M-V]