Stützpunkt für Technik, Ausbildung & Logistik

Stützpunkt für Technik, Ausbildung & Logistik der DLRG OG Samtens

- Teil 1 -

Nach vielen Stunden fleißiger Arbeit konnten alle Helfer, Freunde & Sponsoren sowie die verantwortlichen Mitarbeiter der Baufirmen und der Gemeinde Samtens / Amt West-Rügen am 4.11.2011 im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit das Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Samtens e.V. einweihen und in Betrieb nehmen.

Allen ein großes Dankeschön für Ihre Hilfe - egal in welcher Form! Seid gewiß, Ihr seid immer herzlich wilkommen in den Reihen und Räumlichkeiten der DLRG Ortsgruppe Samtens e.V.!

Von hier aus werden Einsätze und vereinsbezogenen Aktivitäten geplant und gesteuert.

Darüber hinaus wird hier die moderne und umfangreiche Ausrüstung für Hilfseinsätze und Wasserrettungsdienst gelagert, gepflegt und gewartet, sowie ein Teil der theoretischen und praktischen Ausbildung unserer Rettungsschwimmer, Bootsführer und Einsatzkräfte durchgeführt.

- Teil 2 -

Mit wachsenden Aufgaben und Erweiterung des Einsatzmaterials mussten wir feststellen, dass der uns zur Verfügung stehende Platz an seine Grenzen kam. Da kam der Abriß des Schornsteins und Schuppentrakt's auf der Rückseite unseres Stützpunktes genau richtig. Nach Gesprächen und Planungen mit den Verantwortlichen der Gemeinde Samtens sind wir uns dann 2016 erfreulicherweise schnell und positiv einig geworden - einer Erweiterung des Vereinstützpunktes stand nix mehr im Wege.

Mit einem Eigenanteil an finanziellen Mitteln und Arbeitskraft sowie der großzügigen Unterstützung durch die Gemeinde Samtens in Form einer finanziellen Förderung konnte noch im Herbst/Winter 2016 der "Grundstein bzw. das Fundament gelegt werden.-

... Fortsetzung folgt ...